Baobab Books Verlag

logo

 

Baobab heißt der Affenbrotbaum, in dessen Schatten sich die Menschen Geschichten erzählen…

 

Der Verlag

Baobab Books verlegt eine im deutschsprachigen Raum einzigartige Buchreihe mit Bilderbüchern, Kindergeschichten und Jugendromanen aus Afrika, Asien, Lateinamerika, Ozeanien und dem Nahen Osten. Mit ihrem Programm stärkt der Verlag die Stimmen der Indigenen und ermöglicht Einblicke in unbekannte Lebensrealitäten. Viele der Baobab -Illustratorinnen und Autoren aus der ganzen Welt
haben internationale Auszeichnungen erhalten. Seit 1989 sind rund 70 Titel aus 25 Ländern in deutscher Übersetzung oder zweisprachig erschienen, jährlich kommen drei bis vier neue Titel hinzu.

Nach verschiedenen Verlagskooperationen wird die Reihe Baobab seit  2011 von Baobab
Books eigenständig verlegt.

 

Unsere Empfehlungen

 

Das Geheimnis der BäumeDas Geheimnis der Bäume_klein

Ein Bilderbuch aus Indien

Shyam, Bhajju / Bai, Durga / Urveti, Ram Singh

Die Bäume arbeiten tagsüber für den Menschen und erwecken nachts die guten Geister zum Leben. Für die Gond, eines der ursprünglichen Völker Indiens, steht der Baum im Zentrum des Lebens, denn traditionell leben sie in den Wäldern.

Mit Bildern von Bhajju Shyam, Durga Bai und Ram Singh Urveti, alle drei Angehörige der indischen Gond, eröffnet sich hier vor unseren Augen eine wundersame, kunstvolle, aber auch bedrohte Welt voller Geschichten, Phantasie und Geheimnisse.

Mehr interessante Informationen zum Buch und den KünstlerInnen finden sich hier.

 

Tommy_MuetzeTommy Mütze

Eine Erzählung aus Südafrika

Robson, Jenny

Dumisani und Doogal, alias Doo-Dudes, sind dicke Freunde und nie um eine gute Idee verlegen. Als mitten im Schuljahr Tommy neu in ihre Klasse kommt, sind aber auch sie erst einmal sprachlos. Dieser Neue trägt eine merkwürdige Mütze, die nur seine Augen freilässt und die er weder im Unterricht noch beim Sport auszieht. Was sagt man dazu?! Die Doo-Dudes rätseln über die Gründe, und bald schon ist die ganze Schule in Aufruhr. Die Spannung steigt von Tag zu Tag, erst am Freitag lüftet sich das Geheimnis …
Tommy Mütze ist ein engagiertes Plädoyer für Vielfalt und Akzeptanz – und eine vergnügliche und spannungsvolle Geschichte aus dem heutigen Südafrika.

Mehr interessante Informationen zum Buch und zur Autorin finden sich hier.

 

Ein_großer_freundEin großer Freund

Saberi, Babak (Text) / Zaeri, Mehrdad (Illustr.)

Eines Tages kam der kleine Rabe nach Hause geflogen und berichtete glücklich: »Mama, endlich habe ich einen Freund gefunden! Sieh mal, er steht gerade vor unserem Nest.« Die Rabenmutter kann es nicht fassen, ausgerechnet ein Elefant! Das kann nicht gut gehen!
Der Dialog zwischen der besorgten Rabenmutter und dem scharf-sinnigen Rabenmädchen ist herzerwärmend. Bei allem Verständnis für die mütterlichen Ängste: die kindliche Unvoreingenommenheit ist unübertrefflich.
Der iranische Autor Babak Saberi und der Illustrator Mehrdad Zaeri haben für dieses Buch erstmals zusammengefunden. Mit Feder und Zeichenstift gelingt ihnen das, was man versucht ist, Herzensbildung zu nennen.

Mehr interessante Informationen zum Buch, zum Autor
& zum  Illustrator finden sich hier.

 

Als Partnerbuchhandlung von Baobab Books finden Sie alle Empfehlungen in unserem Kunst- und Textwerk Buchladen wie auch in unserem Online-Shop.

 

Mehr Informationen zum Baobab Books Verlag finden Sie hier.

Baobab Books engagiert sich u.a. international für die Förderung von Kinder- und Jugendliteratur. Mehr zum aktuellen Projekt mit indigenen Künstlerinnen und Künstlern in Taiwan finden sich hier.

 

© Alle Bilder dieses Beitrages: Baobab Books Verlag

%d Bloggern gefällt das: