Buchtipp »Mittersendling – Münchner Lausbubengeschichten« von Olaf Maly

 

»Münchner Lausbubengeschichten«

Eine Kindheit in der Nachkriegszeit: Die Lederhose wird auf der Auer Dult beim Billigen Jakob gekauft, man wird selten richtig satt und Kino ist gleich gar nicht drin. Aber Hansi und seine Freunde aus Mittersendling wissen sich doch immer irgendwie zu helfen. Schließlich kann man sich auch ohne viel Geld amüsieren: Sie erkunden Hausruinen, schleichen sich ins Freibad, trinken heimlich von der Maß ab und träumen von wilden Indianern oder einer Karriere beim TSV 1860 München.

Olaf Maly ist Autor der beliebten Reihe über den Münchner Kommissar Wengler. Nach seinen bayerischen Krimis sind nun amüsante, lebensnahe Geschichten aus dem alten München im Schwabinger Morisken Verlag erschienen.

Im Vordergrund stehen heitere Episoden aus dem Alltag der vier Sendlinger Buam: Schule, Hausruinen, Streiche mit dem Nachbarsjungen, der erste Kuss, Karl-May-Geschichten und der Wunsch, später einmal für die Sechzger zu spielen. Nebenbei und ganz unverkrampft wird aber auch gezeigt, womit man damals zu kämpfen hatte: Hunger, Kälte, Armut. So werden die Kriegsschäden – auch die emotionalen – für Leser der nachfolgenden Generationen zumindest etwas greifbar. In erster Linie sorgt das Buch jedoch für ausgezeichnete Unterhaltung und weckt Erinnerungen an eine Zeit, in der es für freche Lausbuben immer ein Abenteuer zu bestehen gab und sie nichts fürchteten – außer vielleicht die Mama oder ein paar Mädchen!

 

Mittersendling – Münchner Lausbubengeschichten
Olaf Maly

Gebunden, 192 Seiten
ISBN: 9783944596112
14,90 €

»Mittersendling – Münchner Lausbubengeschichten« ist im Kunst- und Textwerk Buchladen und in unserem Online Shop erhältlich.

 

 

 

 

Informationen zum Autor Olaf Maly finden Sie hier.
Mehr Informationen zum Morisken Verlag finden Sie unter www.morisken-verlag.de.

 

Copyright alle Bilder dieses Beitrags: Morisken Verlag, München



Kategorien:Belletristik, Buchtipp, Neuheiten

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: