Vorlesetag 2016 im Kunst- und Textwerk Lesecafé

721dc8a852

 

 

»Vorlesen macht Helden«

Wir haben uns sehr gefreut, dass uns die Klasse 4b der Grundschule in der Guldeinstraße zum Bundesweiten Vorlesetag 2016 wieder einen Vormittag lang im Kunst- und Textwerk besucht hat.

Zu Beginn konnten die Kinder in aller Ruhe den Laden erkunden, Fragen rund um Bücher, den Beruf BuchhändlerIn und unseren Buchladen stellen und anschließend in unserer Kinderbuch-Abteilung stöbern. Ein Highlight war die Entdeckung einer alten Schreibmaschine – ein sichtlich ungewohnter und faszinierender Gegenstand für viele der Kinder. Nach der Erkundungstour durch den Laden ging es weiter mit einer Besonderheit aus dem Round not Square Verlag: Bücher auf Rollen, die über 10 Meter lang sind und phantastische Geschichten erzählen, präsentiert und erklärt von unserem Geschäftsführer und Buchhändler Marcus Geiß.

Gespannt wurde anschließend der Buchhändlerin & Artistin, Christiane Fuchs, gelauscht, die einige urkomische Kapitel aus dem Kinderbuch »Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft« von Sabine Ludwig vorlas und die Kinder danach mit der bereits herbeigesehnten, leckeren Tasse Buchstabensuppe verköstigte. Und natürlich durften auch die Buchstabenkekse zum Nachtisch nicht fehlen!

Alles in Allem war es wieder ein phantastischer Vorlesetag  und wir haben den Besuch der 4b der Grundschule in der Guldeinstraße im Kunst- und Textwerk sehr genossen! Wir freuen uns auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: »Vorlesen macht Helden!«

 

Mehr zum Buch »Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft« finden Sie hier.

 

vorlesetag2016_3

 

vorlesetag2016_1

vorlesetag2016_5

vorlesetag2016_4

vorlesetag2016_2

vorlesetag2016_6

vorlesetag2016_9

 

vorlesetag2016_8 vorlesetag2016_7

 



Kategorien:Veranstaltungen Lesecafé

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: