AUSTELLUNG VERLÄNGERT! »Urbaner Raum – Strukturen – Studien«

!AUSSTELLUNG VERLÄNGERT BIS ZUM 30. JUNI 2016!

Die Kunst- und Textwerk Galerie zeigt noch bis zum 30. Juni 2016 die Ausstellung
»URBANER RAUM – STRUKTUREN – STUDIEN« der Münchner Künstlerin Miriam Weishaupt.

BildWeb-Ausstellung-Miriam-Weishaupt

 

 

Vernissage 

Donnerstag, 02. Juni 2016
18 Uhr

Kunst- und Textwerk Galerie
Ligsalzstr. 11
80339 München

Miriam Weishaupt kombiniert in ihren Kunstwerken über zwanzig separate Druckstufen traditioneller, manueller Drucktechniken für die stimmige Komposition eines Bildes. Jede Drucktechnik hat dabei ihren eigenen Charakter und ihre besonderen Reize, sowohl in der Anwendung als auch im vollendeten Werk. Miriam Weishaupt veranschaulicht in ihren Werken eindrucksvoll das vielfältige Spektrum des Druckverfahrens als künstlerisches Ausdrucksmittel.

Die Kombination verschiedener Drucktechniken ermöglicht der Künstlerin ein freies Spiel mit den individuellen Eigenschaften der Materialien und der gezielten, wie auch zufälligen Beeinflussung der Oberflächenbeschaffenheit. Durch die Gegenüberstellung, die Transformation und das Überlagern verschiedener Techniken wird die haptische Wahrnehmung einer Fläche über die Druckplatte in das Bildliche übertragen.

„Die manuellen Drucktechniken sind für mich sowohl Handwerk, als auch künstlerischer Ausdruck. An meine Bilder gehe ich intuitiv, mit einem Erspüren der jeweiligen Fläche heran. Dementsprechend wähle ich dann das passende Werkzeug, die passende Technik aus, um meine Wahrnehmung so intensiv wie möglich in meinen Druckgraphiken wiederzugeben.“ (Miriam Weishaupt)

 

ZUR KÜNSTLERIN

Profilphoto Miriam WeishauptMiriam Weishaupt wurde 1983 in München geboren. Ihre ersten sieben Lebensjahre verbrachte sie gemeinsam mit ihrer Familie in Indonesien. Nach ihrem Abitur in München begann sie zunächst das Studium der romanischen Philologie in München, 2006 absolvierte sie dann das Studium für Grafik und Illustration in München, 2008 das Studium für Kommunikationsdesign an der Fachhochschule für Gestaltung in Augsburg und 2010 das Studium der manuellen Druckgrafik an der École Estienne in Paris.
2011 gründete sie die Siebdruckwerkstatt versiebt und durchgedruckt in München. 
Miriam Weishaupts Werke wurden in zahlreichen Ausstellungen, u.a. in Nürnberg, München, Berlin und Leipzig gezeigt.

 

 

AUSSTELLUNG MIRIAM WEISHAUPT

URBANER RAUM – STRUKTUREN – STUDIEN
Druckgraphiken
02. – 17. Juni 2016

Kontakt Kunst- und Textwerk Galerie
Tel 089/ 44 11 80 27
Mail a.luedcke@ligsalz13.de
Kontakt Miriam Weishaupt
Tel 0173/ 58 75 309
Mail miriam-weishaupt@web.de



Kategorien:Kunst- und Textwerk Galerie, Presse, Veranstaltungen Kunst- und Textwerk Galerie

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: