Die Klasse 3b der Grundschule in der Guldeinstraße zu Besuch im Kunst- und Textwerk!

721dc8a852

Es ist Freitag, der 20.11.2015, Punkt 09.30 Uhr. Draußen regnet es in Strömen, das Licht im Kunst- und Textwerk Lesecafé ist gemütlich gedämpft, Sitzkissen, Stühle, Hocker, Sofa – alles steht bereit.

Die Klasse 3b der Grundschule Guldeinstraße besucht das Kunst- und Textwerk zum Vorlesetag 2015!

Zu Beginn werden erst einmal viele Fragen gestellt, von „Wie wird man eigentlich Buchhändler?“, „Schreiben Buchhändler alle Bücher selbst?“, „Kann jeder Bücher schreiben?“ oder „Was hat ein Buchladen mit facebook zu tun?“ und „Könnt ihr mich auf whatsapp adden?“ bis hin zu „Habt ihr denn auch Kinderbücher?“.

thumb_P1010222_1024Nachdem auch die Frage „Was ist heute eigentlich für ein Tag? -Vorlesetag! Und wofür ist der gut?“ geklärt ist, wird der Laden erkundet. Besonderes Interesse erweckt da natürlich unsere Kinderbuch-Abteilung! Aber auch eine Deutsch-Französische Solidaritäts-Flagge an der Wand, ein 10 Meter langes Rollenbuch auf der Theke und viele kleine, klitzekleine und große Bücher zum Stöbern werfen so einiges an Fragen auf. Unser Geschäftsführer & Buchhändler Marcus Geiß lässt sich bei so viel Interesse natürlich gerne löchern!

 

thumb_P1010183_1024Dann geht es los! 19 Kinder murmeln sich gemütlich in unser Lesecafé und Christiane Fuchs liest aus Sabine Ludwigs „Die fabelhafte Miss Braitwhistle“ vor:  „Die 4a ist die schlimmste Klasse der ganzen Schule. A wie Albtraum wird sie von allen genannt…“, beginnt das Buch. Es wird gelacht, gestaunt, mitgefiebert und losgeprustet! Mal über den ulkigen Schuldirektor Herr Fischli, der mit Vornamen auch noch Urs heißt und Schwyzerdütsch spricht, oder über den Rabauken Aki, der sich immer wieder neue Streiche ausdenkt und sich auch gerne mal prügelt, und dann erst die strenge Frau Sauermann… Die ungewöhnlichen Unterrichtsmethoden der Miss Braitwhistle finden alle super!

thumb_P1010194_102420 Minuten sind nicht genug – es geht in die Verlängerung!
Und dann braucht es dringend eine Stärkung! Buchstabensuppe für alle!

Zum Abschluss darf noch einmal in aller Ruhe gestöbert, gelesen, gefragt und ausprobiert werden.

Schön war’s mit den Schülern und Lehrerinnen der Klasse 3b!

Wir freuen uns auf’s nächste Jahr!

 

Die fabelhafte Miss Braitwhistle

Erhältlich im Kunst- und Textwerk Laden oder in unserem Online-Shop

thumb_P1010235_1024
thumb_P1010225_1024
thumb_P1010256_1024

thumb_P1010230_1024

thumb_P1010250_1024

thumb_P1010254_1024



Kategorien:Veranstaltungen Lesecafé

Schlagwörter: , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: