Zwischen Welten: Beat Schliep „Ausweglos“

Beat Schliep: Ausweglos. Roman

Beat Schliep: Ausweglos. Roman

„Es sind jetzt einige Jahre vergangen. Ich bin nicht mehr der Junge, von dem ich in diesem Buch erzähle. Ich bin jetzt ein erwachsener Mann, der seinen Weg gegangen ist {…}.  Das ich meine Geschichte aufgeschrieben habe, hat einen einzigen Grund: Vielleicht hilft sie anderen Jungen, denen Ähnliches widerfährt, besser mit ihrer Situation zurechtzukommen. Egal ob sie gerade aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind oder schon hier auf die Welt kamen. Denn wenn auch der Konflikt mit meinem Vater vor allem den Unterschieden der Kulturen geschuldet war, Auseinandersetzungen aufgrund unterschiedlicher Auffassungen sind auch alltäglich, wenn es diese kulturellen Unterschiede nicht gibt. Eine Lösung gibt es immer. Man muss nur den Mut dazu haben.“

Ausweglos zeichnet eindringlich und nachvollziehbar den Konflikt, der sich aus den üblichen Problemen einer angehenden Adoleszenz, dem Widerspruch zwischen heimischen Traditionen und dem neuen, anderen Kulturkreis ergibt. Unmöglich erscheint eine Lösung aber erst durch einen latent psychotischen Vater und seine archaisch anmutenden Vorstellungen. Dass sich der Autor nicht in den üblichen Klischees verliert, sich auch lieber einer eigenen, ausdrucksstarken Sprache bedient, das macht dieses Buch zu einem im wahrsten Sinne mitreißenden Bericht {…}.“ Peter B. Heim

 

Weitere Infos unter: https://ligsalz13.wordpress.com/2015/02/24/ausweglos/

Direktbestellung in unserem KUTV Online-Laden hier.

Abholung direkt im Kunst- und Textwerk Buchladen, Ligsalzsatr. 13, oder bequem per Post nach Hause liefern lassen!

 

 

 



Kategorien:Belletristik, Buchtipp, Verlag in der Lindenstrasse (VIDL)

Schlagwörter: , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: